|
Transportlisten Brüsau
|
Autor |
Nachricht |
|
Landgraf31 |
Foren-Nutzer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Transportlisten Brüsau.
Verfasst am: 06.06.2014, 07:42
|
|
Hallo,
verfügt jemand über die Transportlisten der Vertreibung aus Brüsau? Gruß
Frank
Zuletzt bearbeitet von Landgraf31 am 17.03.2015, 14:19, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
Thota |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Aw.: Transportlisten Brüsau.
Verfasst am: 06.06.2014, 18:45
|
|
Hallo Frank,
ich glaube nicht das es eigene Liste für Brüsau gibt. Die Transporte wurden im Lager zusammengestellt und es waren immer Menschen aus vielen verschiedenen Orte in den Transporten. Die Suche erleichtern würde, wenn du wüsstest, wann die Transporte von wo abgingen und wohin sie kamen. Dann könnte es leichter sein, sie herauszusuchen wenn man die Listen hat.
_________________ Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
|
|
|
Landgraf31 |
Foren-Nutzer
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.06.2014, 09:26
|
|
Hallo Thomas,
ich war davon ausgegangen, dass es Ortsweise Listen gäbe, da ich vor einigen Jahren mal Listen für Ober Heinzendorf bekam.
Beste Grüße
Frank
Zuletzt bearbeitet von Landgraf31 am 17.03.2015, 14:20, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
|
Rita |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.06.2014, 16:19
|
|
Hallo Landsgsell !
Zahlreiche Briesener Ausgewiesene stehen in den Transportlisten von Rothmühl. Die Listen sind Waggon-weise zusammengestellt, es sind 14 Transporte, in denen sich Rothmühler Landsleute befunden haben.
So zum Beispiel haben sich im Transport über Furth im Wald am 04.09.1946 insegesamt 1173 Personen befunden. Von den dreißig Personen, die sich im Waggon Nummer 29 befunden haben, waren zwölf Personen aus Brüsau (Bresova), aber keine mit dem Namen Tulzer oder Anderlik.
Es waren aber vier Personen aus Brüsau mit dem Namen Landsgesell: Anton (56 Jahre), Elisabeth (46), Edeltraud (14) und Wilhelm (10).
Ich habe dem Anbieter der Listen vor einigen Jahren nur die Kopien mit Rothmühler Vertriebenen abgenommen. Ich glaube der Anbieter war ein Greifendorfer.
Viele Grüße Rita
Entschuldigung, ich hatte statt Landgraf, Landsgesell im Kopf.
|
|
|
Thota |
Moderator
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 16.06.2014, 07:25
|
|
Hallo Frank,
hast du schon bei den Ortberichterstattern der einzelnen Ortschaften nachgefragt? Vielleicht können diese dir weiterhelfen. Oder wende dich doch an den kirchlichen Suchdienst:
http://www.kirchlicher-suchdienst.de/
_________________ Mit bestem Gruß
Thomas Tast
Mannheim
Ortsberichtserstatter Greifendorf
|
|
|
Jakob |
Foren-Profi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Verfasst am: 10.12.2022, 15:14
|
|
Hallo Frank,
wen suchst du denn? Einige Listen sind in der Greifendorfer Heimatstube aufbeahrt. Ein Besuch lohnt sich!
LG
Jakob
_________________ Ortsberichterstatter von
Mähr.-Wiesen, Böhm.-Wiesen, Brüsau
FN: Schlögl, Müller, Weigl, Tutsch, Blaschka, Heger,
Ratzka, Fritz, Schwab, Pestl, Schuster, Hikade, Grolich
Liebig
https://wiesen-zwittau.de
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
Vereitelte Spamregistrierungen: 2792
| |